Spannbeton-Fertigdecken weisen bei ähnlicher Funktionalität wie Ortbetondecken einen deutlich geringeren Anteil an Beton und Stahl pro Quadratmeter Deckenfläche auf. Das macht ihre Produktion auch ökologischer.

Die vorgespannte Hohldielendecke (auch Spannbeton-Fertigdecke genannt) vereint die Vorteile der Massivdecke mit denen der modernen Vorspanntechnik – das Ergebnis ist ein Betonfertigteil, dessen Produktion und Montage u. a. niedrigere Umweltauswirkungen und Kosten sowie kürzere Bauzeiten als herkömmliche Deckensysteme aufweist. Durch moderne Technik werden heutzutage in österreichischen Betonwerken Spannbeton-Hohldielen mit bis zu 22 Metern Länge produziert. Dabei ist es möglich, das Eigengewicht des Fertigteils bereits bei der Produktion deutlich zu reduzieren. Der Frischbeton wird unter Druck in die beheizbare Stahlschalung gepresst, damit bekommt die vorgespannte Hohldielendecke eine hohe Betonfestigkeit. Die Stärke der Hohldielenelemente steigt mit ihrer Spannweite. Sowohl die Längen als auch die Stärken sind dabei standardisiert. Ein wichtiger Vorteil von Hohldielendecken ist ihr leichter Transport sowie ihre Montage, die auch an schwer zugänglichen Stellen erfolgen kann.

Gute Ökobilanz

In Österreich wird die vorgespannte Hohldielendecke an mehreren Standorten hergestellt. Diese Elemente weisen zum Teil eine deutlich bessere Ökobilanz als mögliche Alternativdeckensysteme wie Ortbetondecken auf. Dies bestätigt eine Ökobilanz-Studie des deutschen Instituts für angewandte Ökologie in Freiburg. Der kumulierte Primärenergieaufwand für die Ortbetondecke liegt 14 Prozent höher als bei der Spannbeton-Fertigdecke. Auch im Bereich Treibhauspotenzial kann die Spannbeton-Fertigdecke ähnlich punkten.

Auch hinsichtlich Bauzeit und Herstellkosten weisen Hohldielendecken eindeutiges Einsparungspotenzial auf: Laut einer Studie der TU Dortmund sind die Gesamtkosten bei der Herstellung und die Bauzeit von Spannbeton-Fertigdecken um 4 bis 7 Prozent niedriger als bei den Alternativdeckensystemen.

Das oberösterreichische Betonwerk Oberndorfer mit seinem Standort VS-Hohldielen West GmbH in Radfeld im Tiroler Bezirk Kufstein hat umfassende Erfahrung in der Produktion von vorgespannten Hohldielendecken. Einige Vorzeigeprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen dabei eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten von Hohldielendecken (s. Bilder).

Fotocredits: VS Hohldielen West

Parkhaus Adidas in Herzogenaurach (Deutschland): ca. 32.000m² Hohldielendecke, Stärke 40cm, Länge 16,50m. Die gesamte Logistik erfolgte mit der Bahn.
Die Aufstockung in der Lerchenfelder Straße in Wien (Österreich): ca. 800m² Hohldielendecke, Stärke 20cm
Werk 8 der Firma Blum in Dornbirn (Österreich): ca. 3.500m² Hohldielendecke, Stärke 20cm
Das Bürohaus Schützenwiese in Kriessern (Schweiz): ca. 4.500m² Hohldielendecke, Stärke 45cm, Länge ca. 17,50m. Die gesamte Logistik erfolgte mit der Bahn.