Für alle Downloads in der VÖB Presse Lounge bitte im iframe scrollen…

VÖB Presse Lounge

VÖB Presse Lounge

Die VÖB Presse-Lounge bietet allen interessierten Redakteurinnen und Redakteuren kontinuierlich Presse-Informationen zum Thema Werkstoff Beton.
Der VÖB versteht sich als innovativer, dynamischer und aufgeschlossener Wirtschaftsverband.
Er ist die kompetente, auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhende Interessensvertretung der Beton- und Fertigteilwerke in Österreich.
Er übernimmt dabei solche Aufgaben, deren Erledigung durch den einzelnen Mitgliedsbetrieb aus eigener Initiative und mit eigenen Mitteln nicht zielführend ist und daher die Übertragung an den VÖB die wirksamere Lösung verspricht. Der VÖB ist eine Einrichtung, die in der Lage ist, Veränderungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Umfeld vorausschauend wahrzunehmen und deren Auswirkung auf die Branche zu analysieren, um die Mitgliedsbetriebe auf Chancen und Risiken rechtzeitig hinweisen zu können (VÖB als aktives Früherkennungssystem). Neben dieser vorausschauenden Funktion muss er aber auch spontan auf gegebene Verhältnisse reagieren, um negative Auswirkungen für die Mitgliedsbetriebe zu minimieren oder positive Möglichkeiten darzustellen. (VÖB als reaktive Unterstützung). Es gilt der Grundsatz, dass der Verband nur machen soll, was das einzelne Mitglied nicht selbst schneller, besser oder billiger erledigen kann. Alle Verbandsmitglieder sind vom VÖB gleichberechtigt zu betreuen. Die Betreuung der Mitglieder erfolgt einerseits in den Produktgruppen und andererseits durch direkten Kontakt.
Die Verbandspolitik des VÖB legt in grundsätzlicher und verbindlicher Form fest, welchen Beitrag der VÖB zur Verwirklichung des Leitbildes der Beton- und Fertigteilbranche leisten kann. Damit sind die Richtlinien für die Organisation und Durchführung der Verbandsarbeit eindeutig vorgegeben. Die Verbandspolitik fußt auf dem Branchenleitbild. Sie konkretisiert die darin enthaltenen Grundsatzgedanken und bestimmt den für die Umsetzung des Leitbildes erforderlichen Entscheidungs- und Handlungsrahmen der Führungsorgane, insbesondere des Vorstandes und der Geschäftsführung. Die Verbandspolitik selbst ist Grundlage der Organisationsstruktur des VÖB, der Umschreibung seines Leistungsprogramms sowie aller zentraler Fragen der Verbandstätigkeit.
Der VÖB wurde nach dem österreichischen Vereinsrecht gegründet und ist eine freiwillige Interessensvertretung von Erzeugungsbetrieben für Betonbauteile, die ihren Sitz in Österreich haben und sich mit dem Selbstverständnis des VÖB identifizieren. Dementsprechend übt er seine Tätigkeit im gesamten Bundesgebiet aus.

www.voeb.com